Montag, 16. Juli 2007

Gute Ärzte

Manchmal ist es wie verhext und unglaublich frustrierend: Ich laufe seit Monaten mit unspezifischen Symptomen von Arzt zu Arzt.

Es ist besonders wichtig ein Netzwerk von kompetenten Ärzten aufzubauen, die dann im Notfall für einen da sind. Leider gibt es immerwieder Ärzte, die einen nicht Ernst nehmen und nicht glauben, daß die Beschwerden sehr unangenehm sind oder eventuell auf weiteres hindeuten. Bei der Auswahl guter Ärzte ist inbesondere auf einiges zu achten:

1. Ich sollte ein gutes Gefühl bei dem Arzt/Ärztin haben. Bei einem unguten Gefühl IMMER eine zweite Arztmeinung einholen.
2. Der Arzt/Ärztin sollte ganzheitlich betrachten und auch eventuelle alternative Medizin in Betracht ziehen.
3. Der Arzt/Ärztin sollte über alle Symptome und die Krankheitsgeschichte informiert sein.
4. Der Arzt/Ärztin sollte eher als Partner für gesundheitliche Fragen angesehen werden und als Team sollte an der Überwindung der Krankheit gearbeitet werden. Niemand kennt den eigenen Körper zu gut, wie Du selbst und der Arzt/Ärztin sollte Deine Beschreibungen oder Anregungen aufnehmen. Jeder sollte auch als Patient an seiner Gesundung aktiv mitarbeiten.
5. Der Arzt/Ärztin sollte auch in Notfällen zur Verfügung stehen.

Es gibt DMSG-zertifizierte Neurologen. Es ist aber auch wichtig neben dem Neurologen einen guten Hausarzt zu haben.

Keine Kommentare: